Familienausflug nach Rigi ab Luzern mit der Tageskarte

Ich habe bereits einmal über unseren Tagesausflug nach Rigi gebloggt. Aber das war zu einer Zeit, als ich noch nichts von der Tageskarte wusste. Damals haben wir also ein kleines Vermögen (in unseren Augen) für diesen Ausflug nach Rigi bezahlt. Zum Glück waren unsere Jungs noch nicht sechs Jahre alt, sodass sie mit der Zahnradbahn kostenlos fahren konnten. Aber jetzt, da ich viel erfahrener bin und mich mit Reisen in der Schweiz auskenne, kann ich euch eine Option vorstellen, die euer Familienbudget nicht zu sehr belastet, und ihr könnt die Schönheit der Zentralschweiz in vollen Zügen geniessen.

Was ist eine Tageskarte?

Die Tageskarte ist ein Tagesticket, mit dem man einen Tag lang in der ganzen Schweiz mit allen Zügen, Bussen und Booten der 2. Klasse fahren kann. Und mit einigen Bergbahnen zu einem ermässigten Preis! Man kann sie entweder über die SBB-App (Spartageskarte) kaufen, wo man sofort seine Reisedaten auswählen muss. Je näher das Datum rückt, desto teurer ist natürlich die Spartageskarte. Das Gleiche gilt für die Spartageskarte Gemeinde, die man bei seiner Gemeinde erhält. Wenn man ein Halbtax-Abo hat, kann man diese Spartageskarte auch zum günstigen Preis von 39 Franken erhalten. Aber wie gesagt, der Nachteil ist, dass man sich für seine Reise einen bestimmten Tag aussuchen muss. Wenn man also eine schöne Bergtour geplant hat, es aber in der ganzen Schweiz regnet, hat man einfach Pech.

Der grosse Hit in diesem Fall ist die Tageskarte von InterDiscount*, die etwa zweimal im Jahr im Angebot ist. Man kann sie für 49 Franken kaufen und ihr unbestreitbarer Vorteil ist, dass man den Tag seiner Reise selbst bestimmen kann. Er muss nur innerhalb der Gültigkeit der Tageskarte liegen (während die im letzten Sommer gekaufte Interdiscount-Tageskarte nur bis Mitte Oktober gültig war; in diesem Jahr war sie bis zum 20. Dezember gültig!). Ich muss euch wahrscheinlich nicht sagen, dass diese Tageskarten sehr schnell ausverkauft sind, entweder in den Filialen oder im E-Shop. Sie müssen also die Verkaufsdaten im Auge behalten, da die Bestände nicht unerschöpflich sind.

*Dies ist keine bezahlte Zusammenarbeit; ich habe hier keinen Rabatt oder Code.

Mit einer Tageskarte erhält man 50 % Rabatt auf den Bergtransport. Ausnahmen sind Rigi, Stanserhorn und Stoos, die mit der Tageskarte kostenlos sind.

Ein Ausflug nach Rigi von Luzern aus mit dem Schiff und der Seilbahn, zurück mit der Zahnradbahn und dem Schiff

Mit dem Schiff von Luzern nach Weggis

Am frühen Morgen lösten wir unsere Tageskarten am Bahnhof und fuhren mit dem Zug nach Luzern. Ich hatte ein wenig Sorge, dass es mit dem Zug, der um 9:05 Uhr ankam, und das Schiff, das um 9:12 Uhr ablegte, sehr knapp werden würde und wir es vielleicht nicht schaffen würden (zum Glück fuhr in einer Stunde ein anderes Schiff). Aber da sich das Luzerner Schiffsteg direkt gegenüber dem Bahnhofsgebäude befindet, war es möglich, es in Eile zu schaffen. Bei nicht gerade idealem Wetter setzten wir uns auf den Vordeck des Schiffes, wo die Bänke vom morgendlichen Regen durchnässt waren. Bald darauf mussten wir sogar Schals und Mützen sowie eine Thermoskanne mit heißem Tee hervorholen. Glücklicherweise drehte sich das Wetter während der einstündigen Fahrt um 180 Grad; der Wind vertrieb die Wolken, und wir stiegen bei angenehmem und vor allem warmem Sonnenschein in Weggis vom Schiff.

Mit der Luftseilbahn von Weggis nach Rigi Kaltbad

Vom Schiffssteg bis zur Talstation der Luftseilbahn, die nach Rigi Kaltbad führt, ist es etwa ein Kilometer. Es geht ziemlich bergauf, aber der Weg ist rollstuhlgerecht, sodass man ihn auch mit einem Kinderwagen bewältigen kann. Hier mussten wir nicht in einer Warteschlange an der Kasse anstehen, sondern gingen direkt zum Drehkreuz, wo wir unsere Tageskarten vorzeigten und mit den anderen Fahrgästen auf die Ankunft der Gondel warteten. Auf dem Weg in der Glaskabine konnten wir die schöne Aussicht auf den Vierwaldstättersee geniessen.

Wanderung von Rigi Kaltbad nach Rigi Kulm

Die Route von Rigi Kaltbad nach Rigi Kulm ist ein Wanderklassiker. Zunächst führt sie zum Aussichtspunkt Chänzeli.

Der Wanderweg führt weiter über die Staffelhöhe entlang der Bahngleise nach Kulm zum historischen Rigi Kulm Hotel. Hier befindet sich neben dem Hotel ein gemütliches Selbstbedienungsrestaurant mit grosser Terrasse, von der aus man (wie üblich) eine spektakuläre Aussicht hat.

Wenn Sie sich ausreichend gestärkt haben, können Sie sich auf den letzten Abschnitt der Route begeben, direkt nach oben zum Sendeturm. Laut dem lustigen Wegweiser kann man sich für eine steilere oder bequemere Route entscheiden.

Mit der Zahnradbahn nach Vitznau

Wussten Sie, dass die 1871 in Betrieb genommene Zahnradbahn Vitznau–Rigi die erste Bergbahn Europas war? Nach einer 40-minütigen, bequemen Fahrt von Rigi Kulm aus erreicht man wieder das Ufer des Vierwaldstättersees in Vitznau. Auch hier ist der Zeitplan knapp bemessen, aber da sich die Talstation der Zahnradbahn direkt gegenüber der Schiffsanlegestelle befindet, ist der Umstieg gut machbar.

Mit dem Schiff zurück nach Luzern

Die Rückfahrt mit dem Schiff war das genaue Gegenteil von dem, was wir am Morgen erlebt hatten. Die Sonnenstrahlen brannten in unseren Augen und das Schaukeln versetzte einige Mitreisende in einen kurzen Schlaf. In Luzern wurden wir von der Lozärner Määs (Herbstmesse) begrüsst. Aber die Menschenmassen hielten uns davon ab, die Attraktionen zu besuchen (und es war ein Wochentag!). Also gingen wir zumindest zur berühmten Kapellbrücke und fuhren dann mit dem Zug nach Hause.

Wie mein Vater am Ende des Ausflugs sagte: „Wir haben jedes Transportmittel ausser dem Flugzeug und dem U-Boot genutzt.“ Und deshalb lohnt sich die Tageskarte, findet ihr nicht auch? Lasst mich wissen, wo ihr mit der Tageskarte gewesen seid!